Unsere Facebook-Gruppe: Heilpflanzen als Medizin
Einsamiger Wacholder - Juniperus monosperma (Engelm.) Sarg.
Englisch: Brown cedar, Cedar, Cedar tree, cherry-stoned juniper ., Cherry-stone juniper, Cherrystone juniper, desert juniper, New Mexico cedar, One-seeded juniper, One-seed juniper, Oneseed juniper, Sabina, Utah juniper, West Texas Juniper, White juniper, White juniper tree
Spanisch: enebro de sombra, sabina
China: 標核圓柏 yīnghé yuánbăi
Russisch: можжевельник односемянный

© David Cristiani
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Synonyme dt.:
Juniperus californica var. monosperma
Juniperus mexicana var. monosperma
Juniperus occidentalis var. monosperma
Sabina monosperma
Synonyme :
Juniperus californica var. monosperma (Engelm.) Lemmon
Juniperus gymnocarpa (Lemmon) Cory
Juniperus mexicana var. monosperma (Engelm.) Cory
Juniperus monosperma f. gymnocarpa (Lemmon) Rehder
Juniperus occidentalis f. gymnocarpa (Lemmon) Rehd.
Juniperus occidentalis var. gymnocarpa Lemmon
Juniperus occidentalis var. monosperma Engelm.
Sabina monosperma (Engelm.) Rydb.
Vorkommen: Nordamerika - USA, Mexiko
Weitere Informationen, Nutzen: (Wichtiger Hinweis!)
Genussmittel, Nahrungsmittel:
Die Früchte werden roh oder gekocht gegessen oder getrocknet und zu Mehl gemahlen, welches am Brotgetreide genutzt wird. Sie gelten jedoch als Notnahrung. Die Früchte werden auch als Gewürz verwendet.
Die Innenrinde wird roh oder gekocht in Notzeiten gegessen. Das Gummi wird wie Kaugummi gekaut.
Medizinisch:
Die Blätter wirken bruststärkend, abführend und fiebersenkend, die Infusion wird bei Magenbeschwerden, Verstopfung und Erkältung verwendet. Schwangere haben vor der Geburt eine Infusion der Blätter getrunken, um die Muskeln zu entspannen.
Bei Verstauchungen, Schwellungen und blauen Flecken wird ein Umschlag der erhitzten Zweige verwendet. Die Blütenzapfen gelten als Magenstärkungsmittel und wurden auch bei Ruhr verwendet. Die gekaute Rinde wurde äußerlich auf Spinnenbisse oder als Verband auf Verbrennungen gegeben.
Die Früchte wirken stark harntreibend. Das Gummi der Pflanze diente als notdürftige Zahnfüllung bei Löchern in den Zähnen.