Unsere Facebook-Gruppe: Heilpflanzen als Medizin
Japanische Kastanien-Eiche - Quercus acutissima Carruth.
Englisch: Japanese Sawtooth Oak, saw-toothed oak, Saw-tooth Oak, Sawthorn oak, Sawtooth Oak
Russisch: дуб острейший
China: 麻櫟 málì

© aaronr
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Synonyme dt.:
Seidenraupen-Eiche
Synonyme :
Quercus acutissima subsp. euacutissima A.Camus
Vorkommen:
Ostasien
Weitere Informationen, Nutzen: (Wichtiger Hinweis!)
Kulturpflanze, Winterhärte 5
Genussmittel, Nahrungsmittel:
Die Samen werden roh oder gekocht gegessen. Getrocknet und gemahlen dienen sie als Andickungsmittel für Suppen und Eintöpfe sowie zum Strecken des Brotgetreides. Traditionelle Methoden um die bitteren Samen genießbarer zu machen war es, sie über den Winter in sumpfigem Boden zu vergraben, da so mit der Zeit die bitteren Tannine ausgelaugt wurden. Im Frühjahr wurden die keimenden Samen ausgegraben, sie hatten so den größten Teil ihrer Bitterkeit und Adstringens verloren. Eine andere Methode war es, die Samen in einen Stoffbeutel zu geben und mehrere Wochen in einen Bach zu legen.
Die schnellste Methode ist es, die Samen zu trocknen und zu mahlen und das Pulver in Wasser zu kochen, wobei das Wasser mehrfach gewechselt wird. Man kann auch kaltes Wasser verwenden, welches dann nach 12 bis 24 Stunden gewechselt wird, der Vorgang wird mehrfach widerholt, bis das Pulver nicht mehr bitter ist.
Medizinisch:
Stammrinde und Wurzel enthalten Lignin, Cellulose, Protein, Pentosane, Galactan.
Sie ist ein Heilmittel bei Durchfall, Hypertrophie in Magen und Darm, sie unterstützt die Absorption tuberkulöser Knoten und hat als Umschlag reinigende und heilende Wirkungen auf faule Wunden. Die Stammrinde wird bei Lippenherpes und faulen Lippengeschwüren verwendet. Die Samen dienen der Behandlung von Durchfall, gastrointestinaler Hypertrophie und Menorrhagie. Sie Samenbecher wirken adstringierend.