Unsere Facebook-Gruppe: Heilpflanzen als Medizin
Cembroides - Pinus edulis Engelm.
Englisch: American pinon, Colorado pinyon, Colorado piñon, Edible pine, Mexico, New Mexico pinyon, Nut-pine, Nut pine, Nut pine of New Mexico, Pignolia, pine nut, Pinon pine, Pi non pine, Pinyon, pinyon pine, piñon, Piñon pine, piñon pine nut, Rocky Mountain nut pine, Two-leaf pinyon, two-leaved nut pine, Two-needle pinyon, Two-needle Pinyon Pine, Twonee dle pinyon, Twoneedle pinyon
Spanisch: pino manco, piñón
China: 食鬆 shísōng
Russisch: сосна съедобная

© Sydney Gerig
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Synonyme dt.:
Pinus cembroides var. edulis
Synonyme :
Caryopitys edulis (Engelm.) Small
Pinus cembroides subsp. edulis (Engelm.) E. Murray
Pinus cembroides subsp. edulis (Engelm.) E.Murray
Pinus cembroides var. edulis (Engelm.) Voss
Pinus edulis var. edulis
Pinus monophylla var. edulis (Engelm.) M. E. Jones
Pinus monophylla var. edulis (Engelm.) M.E.Jones
Stengel bzw. Stamm: buschig, niedrig
Vorkommen: USA, Arizona bis Mexiko
Weitere Informationen, Nutzen: (Wichtiger Hinweis!)
Kulturpflanze, Winterhärte 5
Genussmittel, Nahrungsmittel:
Die köstlichen, leicht harzigen Samen werden roh oder gekocht gegessen oder gemahlen und an Suppen und Backwaren verwendet. Sie werden auch zur Herstellung von Nussbutter verwendet. Die Samen sind reich an Öl und Eiweiß und enthalten Thiamin. Die Nadeln werden als Tee verwendet. Unreife weibliche Zapfen werden geröstet, das Zentrum bildet eine süße, sirupartige Masse, die gerne gegessen wird. Die süßliche Innenrinde wird in Streifen geschnitten und wie Spaghetti gekocht oder auch getrocknet und gemahlen als Mehl zum Andicken von Suppen und Streckmittel des Mehls für Backwaren verwendet. Das aus dem Stamm austretende Harz wird wie Kaugummi gekaut.
Medizinisch:
Das heiße Pech wird als Enthaarungsmittel im Gesicht verwendet. Der Gummi dient als Pflaster bei Wunden und Schnitten, Die Infusion der Nadeln wurde als Brechmittel zur Reinigung des Magens verwendet. Sie wurden auch bei Geschlechtskrankheiten gekaut. Bei Erkältungen wurden die Nadeln verbrannt und der Rauch eingeatmet. Die innere Rinde wirkt schleimlösend.
Weiter Verwendungen Siehe: Pinus albicaulis