Unsere Facebook-Gruppe: Heilpflanzen als Medizin
: - Solanum nummularium S.Moore
Englisch: Money-leaved Solanum

© kirstenv
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Ein aufrechter oder abgerundeter, verzweigter Strauch, bis zu 1 m hoch, sparsam klonal. Die Pflanze ist meist rostgrün, dicht mit sternförmigen Haaren bedeckt. Die Behaarung ist auf der Unterseite der Blätter dicht und auf der Oberseite spärlicher. Stacheln sind 5–12 mm lang, auffällig an den Stängeln und oft paarweise an der Basis der Blattstiele, aber an anderen Pflanzenteilen nicht vorhanden.Die Blätter sind rundlich bis breit rundlich, mit einer Lamina von 4–10 mm Durchmesser, manchmal größer, leicht zweifarbig und ganzrandig. Der Blattstiel ist 2–4 mm lang.Die Blütenstände sind kurz und tragen 1–2 Blüten. Der Blütenstandsstiel ist bis zu 5 mm lang, die Blütenstiele sind 3–6 mm lang und verlängern sich leicht bei der Fruchtbildung. Der Kelch ist 2,5–5 mm lang, mit breit dreieckigen Lappen von 0,5–1 mm Länge, die sich bei der Frucht leicht verlängern. Die Krone ist sternförmig, tief eingeschnitten, 20–25 mm im Durchmesser und purpurblau. Die Staubbeutel sind 5–6 mm lang.Die Beeren sind kugelförmig, 10–15 mm im Durchmesser und gelb. Die Samen sind 2,5–3 mm im Durchmesser und blassgelb.
Lebensraum
Diese Art kommt in ariden Regionen des südlichen Western Australia vor. Sie wächst auf sandigen Ebenen und felsigen Erhebungen.Vorkommen:
Lebensraum
Diese Art kommt in ariden Regionen des südlichen Western Australia vor. Sie wächst auf sandigen Ebenen und felsigen Erhebungen.