Sprung zum Inhalt


Unsere Facebook-Gruppe: Heilpflanzen als Medizin

:-Solanum hermannii Previous | Next >

: - Solanum hermannii Dunal

Kennen Sie schon die Bücher?
Es ist Lesezeit!

Englisch: Apple of Sodom

Synonyme :
Solanum astrophorum Jan
Solanum hermanniae Symon
Solanum hermannii Dunal
Solanum linnaenum
Solanum sinuatum Salisb.
Solanum sodomaeum var. mediterraneum Dunal
Solanum sodomeum Drège ex Dunal
Solanum sodomeum var. hermannii (Dunal) Dunal
Solanum sodomeum var. mediterraneum Dunal
Solanum undatum Bouton
Solanum undatum Bouton ex Dunal


Aufrechter Strauch, mit Drüsenhaaren behaart. Die Behaarung ist auf der Blattoberseite spärlich, auf der Unterseite dichter. Stacheln bis 15 mm lang, häufig an den meisten Pflanzenteilen.

Blätter

Die Blätter sind elliptisch, 4–8 cm lang, 3–6 cm breit, einfarbig und tief gelappt. Größere Lappen sind wellig. Der Blattstiel ist 1–2 cm lang.

Blüten

Die Blütenstände sind kurz, mit 3–6 Blüten. Der Blütenstandsstiel fehlt oder ist kurz, die Blütenstiele 10–15 mm lang. Der Kelch ist 7–8 mm lang, mit lanzettlichen Kelchlappen von 2–4 mm Länge. Die Krone ist drehförmig-sternförmig bis fünfeckig, 15–20 mm im Durchmesser, blass violett-blau. Die Staubbeutel sind 4,5–6 mm lang.

Früchte

Die Beeren sind kugelförmig, 2–3 cm im Durchmesser, gelb, später braun oder schwarz. Die Samen sind 2–3 mm lang, hellbraun oder senffarben.

 


Vorkommen:

Verbreitung und Lebensraum

stammt aus Südafrika und dem Mittelmeerraum. Sie wurde in viele Länder eingeführt, darunter Australien, wo sie erstmals 1801 gesammelt wurde. Sie ist in Queensland, New South Wales, Victoria, Südaustralien und Westaustralien eingebürgert, oft in städtischen Brachflächen, an Straßenrändern und auf kalkhaltigen Böden in küstennahen Gebieten verbreitet.


Review It Rate It Bookmark It

Abmessungen:



Frucht Größe:



Samen Größe:

Wuchsform

Blütezeit

Pflanze Jährigkeit

Haare

Blätter

Blütenstand

Blüten

Früchte

Verbreitung

Afrika
Asien
Australien und Ozeanien
Europa
Nordamerika
Südamerika