Unsere Facebook-Gruppe: Heilpflanzen als Medizin
: - Erythrina senegalensis DC.

© Bart Wursten
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Synonyme :
Chirocalyx latifolius (Schumach. & Thonn.) Walp.
Corallodendron senegalense (DC.) Kuntze
Duchassaingia senegalensis (DC.) Hassk.
Erythrina guineensis G.Don
Erythrina latifolia Schumach. & Thonn.
Erythrina senegalensis var. camerounensis Aubrév.
Macrocymbium vogelii Walp.
Vorkommen: Westliches Afrika - Afrikanischer Savannenbaum
Weitere Informationen, Nutzen: (Wichtiger Hinweis!)
Medizinisch:
In der Volksmedizin werden Wurzelinfusionen bei Zahnschmerzen und Geschlechtskrankheiten verwendet. Ein wässriger Rindenextrakt dient der Behandlung von Ikterus, eine Infusion vermischt mit Pfeffer und Kalk dient ebenfalls der Behandlung von Geschlechtskrankheiten, die Rindenauskochung wird bei Husten, Halsentzündungen und Bronchialinfekten genutzt. Während der Geburt wird zur Geburtserleichterung und zur Schmerzbekämpfung während der Geburt Frauen ein Rindenauszug gegeben, Die Rinde, zerstoßen und in Suppen mit genutzt, dient als Fruchtbarkeitsmittel für Frauen. Das Holz soll als Aphrodisiakum wirken. In Zentralafrika wird eine Rinden- und Wurzelinfusion bei Fieber, Magenschmerzen und Entzündungen als Einlauf verabreicht.
Inhaltsstoffe sind Alkaloide ähnlich den Curare-Alkaloiden, und Eythrin-Alkaloide wie Eythroidin, Erysodin, Erysovin, Erysotrin, Erysopin u.a.
Oral eingenommen wirken die Erythrin-Alkaloide muskelentspannend und könnten bei Krämpfen helfen. Sie werden auch als Entspannungsmittel der Bauchwandmuskeln bei Operationen am Bauch gegeben.