Sprung zum Inhalt


Unsere Facebook-Gruppe: Heilpflanzen als Medizin

Krim-Eselsdistel-Onopordum nervosum Previous | Next >

Krim-Eselsdistel - Onopordum nervosum Boiss.

Kennen Sie schon die Bücher?
Es ist Lesezeit!

Englisch: Moor's Cotton Thistle,  Reticulate Thistle

Krim-Eselsdistel-Onopordum nervosum
Bild © (1)

Synonyme dt.:
Krim-Eselsdistel

Synonyme :
Onopordum arabicum Hook.Onopordum nervosum subsp. castellanum Gonz.Sierra, Pérez Morales, Penas & Rivas Mart.


Blatt: Blätter mit Lamellen bis 50 × 20 cm, nach oben hin allmählich kleiner werdend, oberseits grün mit weißlichen Adern, unterseits graugrün. Oberseite grün mit weißlichen Adern, unterseits graugrün, länglich-lanzettlich, spitz länglich-lanzettlich, an der Spitze spitz, fiederspaltig, mit 6-8 Lappenpaaren, die Lappen dreieckig,
Die Lappen sind dreieckig, an der Spitze stachelig-akut und an den Seiten mit 2-4 Dornen versehen, sitzend, auf der Oberseite fast kahl, auf der Unterseite spärlich arachnoid behaart, dicht netzartig geädert. Körbchen 30-50 mm im Durchmesser, konisch-eiförmig, einzeln oder in Büscheln von 2-6 an den Enden der Zweige;

Stengel bzw. Stamm: Zweijähriges Kraut mit einer kräftigen Pfahlwurzel. Stängel bis zu 270 cm, gelblich-grün, steif aufrecht, mit 4 Flügeln bis zu 20 mm breit mit gewelltem Rand, mit dicht netzartigen Adern und Dornen bis zu 10 mm, ziemlich dicht und kurz behaart, blattartig.

Blüte: Blütenstiele geflügelt, bewaffnet und bewehrt und bekleidet wie der Stängel. Hüllblätter mehrreihig, blass grün, 8-30 × 4-6 mm, eiförmig oder eiförmig-lanzettlich, an der Spitze spitz, mit einem starren Stachel bis 4 mm, kahl oder fast kahl.
Blüten 32-35 mm, alle röhrenförmig, rosa, mit 5 linealischen Lappen. Blütenhülle mit tiefen Gruben und gezähnten Rändern, kahl.
 

Frucht bzw. Samen: Achänen 4-5 mm, graubraun, verkehrt eiförmig; Pappus 8-10 mm, aus zahlreichen Haaren, die an der Basis zu einem Ring vereinigt sind. 

Vorkommen: Europa, heimisch in Süd- und Zentralspanien und Süd- und Zentralportugal, in Mitteleuorpa verbreitet.


Review It Rate It Bookmark It

3 Bild(er) für diese Pflanze

Onopordum nervosum


© José María Escolano @ flickr.com

Onopordum nervosum


© José María Escolano @ flickr.com

Onopordum nervosum


© José María Escolano @ flickr.com

Abmessungen:

Pflanze Höhe : 20.00 ... 300.00 cm x

Frucht Größe:



Samen Größe:

Wuchsform

Krautige Pflanzen, Halbsträucher

Blütezeit

Blütezeit Juni - 06
Blütezeit Juli - 07
Blütezeit August - 08
Blütezeit September - 09

Pflanze Jährigkeit

Zweijährig

Haare

Blätter

Blütenstand

Blüten

Früchte

Frucht ist eine Kapsel (inkl. Hülse, Schote, Balgen)

Verbreitung

Europa