Unsere Facebook-Gruppe: Heilpflanzen als Medizin
: - Morinda lucida Benth.
Englisch: Brimstonetree, Kuhia

© tsuchan
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
Baum bis 15m hoch mit charakteristischem gelbem Holz, schlanken Zweigen und dichter Krone. Blätter breit elliptisch bis breit eiförmig, zugespitzt, 20x15cm, Basis abgerundet bis breit keilförmig, oft trocken dunkel violett bis schwarz. Blüten weiß, von Januar bis Juli und September bis Oktober. Fruchtreife März bis April.
Vorkommen: Afrika
Weitere Informationen, Nutzen: (Wichtiger Hinweis!)
Genussmittel, Nahrungsmittel:
Die bitteren Wurzeln werden als Aroma in Speisen und alkoholischen Getränken verwendet.
Medizinisch:
In der afrikanischen Volksmedizin wird aus den Blättern ein Tee gegen Fieber und Malaria sowie als Analgetikum hergestellt. Alle Pflanzenteile wirken abführend. Eine schwache Rindenabkochung dient der Behandlung von schwerer Gelbsucht, begleitet von Hämoglobinurie und Hämaturie. Die Behandlung induziert Durchfall, Erbrechen und vermehrte Harnaussscheidung, wobei das Voranschreiten der Heilung an der Gelbfärbung des Urins bestimmt wird. Extrakte von Stammrinde und Blättern dienen auch der Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck und dessen Gehirnkomplikationen sowie von Dysenterie.
Inhaltsstoffe sind Tannine, Methylanthraquinone und Heteroside.
Studien haben die Behandlung bei Gelbsucht bzw. Ikterus bestätigt. Extrakte der Blätter und Stammrinde zeigen stark aber kurz wirkende antihypertensive Aktivitäten. Anthrachinon wirkt molluskizid. Wässrige Alkoholextrakte wirken gegen Trypanosoma brucei Infektionen.